Skip to main content

Mondelez Cadbury | Bournville | UK

Mondelez Cadbury | Bournville | UK

Mondelez Cadbury | Bournville | UK

Planung: Scenariio, Derby, UK

Josef Albers, einer der bedeutensten Maler und Kunsttheoretiker des letzten Jahrhunderts hat mal gesagt: „Ich liebe das Quadrat. Ich betrachte es als eine vom Menschen geschaffene Form, weil wir das Quadrat in der Natur nicht wahrnehmen.“ Ja, es lässt sich wohl sicher sagen, dass Albers das Quadrat liebte – er widmete ihm ganze Serien, unter anderem seine berühmte „Hommage to the square“. Die Faszination, eine vom Menschen geschaffene Form wieder zu geben und zu interpretieren, ist allgegenwärtig und so von Albers perfekt auf den Punkt gebracht. Die klaren Linien und die bestimmte Form dieses geometrischen Körpers versprechen in ihrer Einfachheit völlige Logik und Klarheit. Quadrate stehen heute für die stringente Führung in einer immer komplexer werdenden Zeit. Weltunternehmen wir Microsoft oder die Deutsche Bank aber auch kirchliche Einrichtungen wie die Diakonie verwenden in ihren Markenlogos das Quadrat: ein Quadrat drückt Stabilität aus, es steht für Zuverlässigkeit und Ordnung und gibt besonderen Elementen einen zusätzlichen Rahmen.

Einem besonderen Element, nämlich dem Licht, geben auch wir einen edlen Rahmen mit unserem neuen quadratischen Reflektor. Er nimmt die Formsprache moderner Leuchten auf und gibt das Licht perfekt ab. Der knapp 40 x 40mm große und nur 22mm hohe Reflektor kann auf ein LED-Cluster aufgesetzt werden und gibt ein breitstrahlendes Licht ab. Die abgetreppte Oberfläche reflektiert das Licht so, dass ein bildschirmarbeitsplatzgerechtes Licht mit einem UGR-Wert von unter 19 entsteht. Die Oberfläche kann zwischen matt oder spiegelnd gewählt werden - der matte Reflektor gibt ein weicheres Licht. Beide Reflektoren
haben einen Wirkungsgrad von über 91%. Dabei ist die photobiologische Sicherheit gegeben (freie Gruppe).

► Mehr erfahren: Mondelēz International- Developing an aspirational workspace

 

Kontakt